Danilo Vorher Nachher

Hallo Danilo. Stell dich doch mal kurz vor. 

Hi, ich bin Danilo und Mitgründer von feastr. Schon seitdem ich 13 bin, fasziniert mich das Thema Entwicklung und ich habe deswegen früh mein Hobby zum Beruf gemacht. Bereits mit 20 Jahren entwickelte ich meine erste App. Bei feastr bin ich für den kompletten technischen Bereich zuständig.

Was war der Auslöser für dich, um abzunehmen?

Gutes, leckeres Essen hat in meinem Leben schon immer eine wichtige Rolle gespielt. Jedoch ist bei mir erst im Laufe der Zeit der gesundheitliche Aspekt dazu gekommen, und zwar als mein Sohn zur Welt gekommen ist. Ich wollte mit gutem Beispiel vorangehen und ihm ein Vorbild sein. Durch unseren stressigen Alltag war aber auch klar, dass die Ernährung praktikabel sein musste. Da ich und meine Frau beide berufstätig sind, haben wir am Abend keine 2 Stunden Zeit in der Küche zu stehen. Zudem war es uns schlichtweg zu stressig einen Plan zu schreiben, der für die ganze Familie praktikabel ist und mit dem ich die zusätzlichen Kilos abnehmen konnte, die sich über die Jahre angesammelt hatten. Das war auch einer der Gründe, wieso ich feastr entwickeln wollte.

Danilo, welches Ziel hattest du dir gesetzt? 

Neben der Entwicklung habe ich ein weiteres großes Hobby: das Klettern. Eine der wichtigsten Dinge beim Klettern ist jedoch, dass man drahtig und agil ist. Mit 95 Kilo auf 178 cm war ich davon jedoch weit entfernt. Um mit meinem Sohn klettern gehen zu können und dabei eine gute Figur zu machen, mussten also einige Kilos runter.

Danilo Klettern

Wie viel hast du abgenommen und wie hast du das geschafft?

Das Ganze ging natürlich nicht ohne die Unterstützung meiner Familie. Wir haben es uns zum Ritual gemacht, abends immer zusammen zu essen. Unser Sohn sucht dabei immer das Rezept aus, dass ich dann zusammen mit ihm koche. Das Gute daran ist, dass er dann auch wirklich Lust auf das Essen hat und wir nicht extra etwas anderes für ihn kochen müssen. Dadurch, dass der feastr Plan auf mein Ziel zugeschnitten ist, musste ich eigentlich nicht viel mehr machen, als mich daranzuhalten. Und so sind stetig die Kilos gepurzelt. In knapp einem Jahr mittlerweile 20 Kilo. Zusätzlich zum gemeinsamen Kochen gehen mein Sohn und ich übrigens 3-mal die Woche klettern. So haben wir noch ein Hobby gefunden, dass wir miteinander teilen.

Was für Tipps hast du für andere feastr Nutzer?

Nutzt die Möglichkeiten, die euch die App bietet und bezieht die Menschen um euch herum mit ein. Falls ihr mittags keine Zeit habt zu kochen, dann nutzt die Möglichkeit in der App eurem Abendessen weitere Portionen hinzuzufügen, um so für den nächsten Tag vorzukochen. Falls ihr mit eurem Partner zusammenwohnt oder Kinder zu Hause habt, dann esst und kocht zusammen. Motiviert euch Gegenseitig. Teilt euch die Arbeit auf und macht es zu einem Ritual. Seht kochen nicht als etwas Anstrengendes und Notwendiges an. Kochen sollte viel mehr etwas Schönes sein, das zusammen nochmal mehr Spaß macht.

Hast du noch weitere Ziele, die du erreichen möchtest?

Körperlich bin ich im Moment sehr zufrieden. Ich strotze vor Energie und beim Klettern gibt es sicher noch einige Dinge, die ich lernen möchte. In Bezug auf feastr habe ich auf jeden Fall noch weitere Ziele. Ich möchte den Menschen bewusst machen, dass jeder, der feastr nutzt, sein Ziel damit erreichen kann. Deswegen entwickeln wir feastr auch ständig weiter und setzen neue Ideen um. Unser Ziel ist es, eine App zu entwickeln, die sich an den Menschen anpasst und nicht umgekehrt.